Bislang geförderte Projekte

Der Verein "Sicheres Pforzheim - Sicherer Enzkreis e. V." finanziert u. a. folgende Projekte:

Schutzengel Pforzheim-Enzkreis

Kontinuierliche Gewinnung und Ausbildung verantwortungsvoller junger Menschen, die zur Verhinderung schwerer Verkehrsunfälle und Gewalttaten gezielt auf Gleichaltrige einwirken.
www.schutzengel-pforzheim.de

Nössi (Niefern-Öschelbronn sauber und sicher)

Verhinderung von Jugendgewalt und Ordnungsstörungen durch Jungendliche mit einem breit angelegten Maßnahmenpaket von Anti-Aggressions-Trainings über Selbstbehauptung, Vereinsintegration u. a., bis hin zur Wertevermittlung an Jugendliche.

Pro West (Pforzheim, Weststadt)

Initiierung vielfältiger Maßnahmen für Jugendliche in enger Kooperation von Diakonie, Polizei, Stadt Pforzheim und weiteren Partnern. Ziel aller Maßnahmen sind die Vermittlung positiver Werte und sinnvoller Freizeitangebote an junge Menschen, um sie von der Begehung von Straftaten abzuhalten.

Gelbe Karte

„Warnschussmeldungen“ durch Führerscheinbehörden nach Alkoholmissbrauch, Gewalt- und Aggressionsdelikten

Bolzplatzliga

Integrationsprojekt für Jugendliche zur Gewaltprävention im Rahmen einer Fußball-Stadtmeisterschaft

Zivilcouragepreis

Auslobung eines Preises für Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, die anderen in kritischen Situationen geholfen haben (bei Straftaten, Verkehrsunfällen etc.). Seit 2015 widmet sich dieser Preis vor allem dem Thema „Einbruch“.

Lillith

Unterstützung zum Schutz von Mädchen und Jungen vor sexuellem Missbrauch in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen für „Handlungsleitfaden für Erzieherinnen und Erzieher“

P.A.R.T.I. (Pforzheimer Anti-Aggressions-Initiative, Rauschmittelprävention, Training gegen Gewalt, Infos für Disco und Verkehr)

P.A.R.T.I. bietet die freiwillige Teilnahme an einem Informations- und Beratungskurs. Dort erhalten Interessierte Antworten auf Fragen zu Gewalt-Konfliktlösung
Rechtliche Belange
Suchtstoffe und ihre Wirkungen
Gesundheitliche und soziale Aspekte
Zugang zu Beratungs-und Hilfeangeboten

Projekt Nordstadt

Initiierung vielfältiger Maßnahmen für Jugendliche in enger Kooperation von Polizei, Stadt Pforzheim und weiteren Partnern. Ziel aller Maßnahmen ist die Vermittlung positiver Werte und sinnvoller Freizeitangebote an junge Menschen, um sie von der Begehung von Straftaten abzuhalten.

Sicher im Sattel

Motorrad-Präventionsaktion zur Verhinderung von Verkehrunfällen durch Schulungen und gemeinsamer Ausfahrten

Theater Projekte

Jugendprojekte zur Gewaltprävention und Integrationsförderung. Diese Projekte sollen die Werte von Tugenden wie Disziplin, Pünktlichkeit und Fleiß  vermitteln und bieten die Möglichkeit, Techniken und Methoden zu erlernen, um mit den verschiedensten Konfliktsituationen angemessen umzugehen.

Verkehrswacht Pforzheim und Enzkreis e.V., Verkehrswacht Mühlacker und Umgebung e.V.

Unterstützung der neuen mobilen Jugendverkehrsschule durch die Beschaffung von Fahrrädern zur Fahrradausbildung von Kindern im Enzkreis

Goldader Bildung e.V.

Intensivförderung der deutschen Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund, um die oft entscheidenden Hürden im Bildungssystem besser zu meistern und dazu ein Abrutschen in die Kriminalität zu verhindern